Feuerwerk

       


Als vor ca. 1000 Jahren in China das Schwarzpulver entstand, ahnte wohl noch niemand, was sich daraus alles entwickeln sollte. Neben der verheerenden Kraft von Sprengstoffen hat diese Erfindung auch eine äußerst anregende und erfreuliche Komponente als reinstes Vergnügen - das FEUERWERK.

Seit etwa 500 Jahren auch in unseren Breiten vertreten, war es zunächst nur ein Vergnügen für Herrscher und Reiche und mit immensem Aufwand an Personal verbunden. Sicherheit spielte für die Ausführenden so gut wie keine Rolle.

Heutige Feuerwerke zeichnen sich durch eine schier unendliche Vielzahl an Effekten in Formen, Farben und Geräuschen aus, wobei die Sicherheit oberstes Gebot ist.

Ob nun als Barock- (Boden-) oder Höhenfeuerwerk, oder als Kombination - Feuerwerk ist und bleibt ein Höhepunkt von Festen und Jubiläen.